2016er Wachenheimer Riesling trocken vom Weingut Bürklin-Wolf

2016er Wachenheimer Riesling trocken

Unter den Pfälzer Weingütern zählt das Weingut Bürklin-Wolf mit zu den Premiumweingütern, was sich durchaus auch in den Preisen niederschlägt. Der 2016er Wachenheimer Riesling trocken, ein VDP.Ortswein, ist da noch bezahlbar.

2016er Wachenheimer Riesling trockenSchon im Glas sieht man, daß der Wein schon gut in der Reifephase ist. Er wirkt bereits recht dunkel. In der Nase war er am ersten Abend sehr streng, viele Phenolnoten waren im Vordergrund zu spüren. Das ist nicht jedermanns Sache, meine persönlich auch nicht. Am zweiten Abend, nach entsprechend viel Luft, gab er sich dann wesentlich zugänglicher. Reifer gelber Apfel, Nektarinen und Pfirsich waren nun in der Nase dominant. Das passte dann schon besser zu diesem Wein. Am Gaumen wurde das durch einige Zitrusaromen und ein paar Reifenoten ergänzt.

Freunde gereifter Weine kommen hier sicher auf ihre Kosten, sollten dem Wein aber ruhig ein paar Stunden Luft zuvor gönnen. Die tun ihm auf jeden Fall sehr gut. Wer auf frische, knackige Rieslinge steht, ist hier eher verkehrt. Aber die Geschmäcker sind ja verschieden. Sicherlich findet der 2016er Wachenheimer Riesling trocken seine Freunde, genauso wie auch frische Rieslinge ihre Freunde haben.

2016er Wachenheimer Riesling trocken
Weingut Bürklin-Wolf, Wachenheim
Pfalz

VDP.Ortswein


Werbung