2017er Winkel Riesling „Alte Reben“ trocken vom Weingut Hamm

2017er Winkel Riesling "Alte Reben" trocken

Weine vom Rheingau hatte ich zuletzt eher selten im Glas, weshalb ich aus dem Keller mal wieder was aus dieser Ecke Deutschlands hervorgeholt habe.

Das Weingut Hamm aus Oestrich-Winkel ist ein recht kleines Weingut, das mit lediglich 7 h Rebfläche auskommt. Neben Riesling wird hier auch in einer kleinen Menge Spätburgunder angebaut. Bei dem 2017er Winkel Riesling „Alte Reben“ trocken handelt es sich um einen Ortswein aus der Ortslage Winkel. Die traubenliefernden Reben sind mehr als 55 Jahre alt. Heißt also, die wurzeln sehr tief und die Rebstöcke tragen nur noch wenige Trauben.

2017er Winkel Riesling "Alte Reben" trockenDer Wein wirkt noch sehr hell im Glas, obwohl er schon aus 2017 ist. Zumindest farblich ist hier noch keine Reife zu erkennen. In der Nase viele strenge Petrolnoten. Das wirkt nicht unbedingt einladend. Am Gaumen viel Zitrusfrüchte und eine sehr strenge Säure. Nein, das macht nicht wirklich Spaß. Säure hin oder her, aber die ist hier zu dominant und absolut nicht gut eingebunden. Trocken = sauer, diese Aussage kommt sicher von Weinen wie diesem. Dabei stimmt das so pauschal nicht und es gibt jede Menge toller trockener Rieslinge. Der 2017er Winkel Riesling „Alte Reben“ trocken vom Weingut Hamm gehört leider nicht dazu. Selbst wer säurebetonte Weine mag, wird wohl nicht wirklich glücklich, da die Säure einfach viel zu streng ist. Gibt leider keine wirkliche Empfehlung für den Wein, aber auch das gibt es halt.

2017er Winkel Riesling „Alte Reben“ trocken
Weingut Hamm, Oestrich-Winkel
Rheingau

VDP.Ortswein


Werbung