Polnische Weine – ein erster Überblick

Weinberg in Zielona Gora

Wein aus Polen? Wenn man an Polen denkt, denkt man zuerst an Wodka, dann an Bier, aber nicht wirklich an Wein. Doch in den letzten ca. 20 Jahren hat sich in Polen eine Weinbauszene gebildet. Weinbau ist grundsätzlich nicht ganz neu in Polen. Rund um Zielona Gora wurde schon zu Zeiten als die Region noch zu Preußen gehörte bereits Wein angebaut. Doch zuletzt gab es einen regelrechten Boom und so entstanden im ganzen Land neue Weingüter.

Orangewein Und weil man weniger auf Tradtionen Rücksicht nehmen muß, kann man dort auch viel mehr ausprobieren. Das merkt man auch sehr schnell, wenn man versucht sich einen Überblick über das Weinangebot zu verschaffen.

Grundsätzlich sind Weißweine in der Überzahl, was aber aufgrund der klimatischen Verhältnisse nicht verwundern dürfte. Dennoch gibt es auch polnische Rotweine. Bei den Weißweinsorten findet man häufig Riesling, aber auch Chardonnay oder Sauvignon Blanc. Dazu kommen aber noch jede Menge Piwis, die in Polen inzwischen wohl einen größeren Marktanteil als in Deutschland haben dürften. Solaris, Johanniter, Muscaris und einige mehr findet der geneigte Weinfreund recht häufig in den Regalen der Vinotheken und auf den Weinkarten von Restaurants und Bars.

Ebenfalls viel häufiger als in Deutschland findet man Orangeweine. Zwischen „Oh mein Gott“ und „Hammergeil“ ist gerade in diesem Segment alles vertreten.

Insgesamt, und das trifft auf alle Weinarten zu, brauchen sich polnische Winzer nicht zu verstecken. Da ist vieles im Kommen, was jetzt schon richtig gut ist. Wahrscheinlich gab es noch nie so viele gute polnische Weine wie derzeit.

BRAC Weinbar Warszawa

In Deutschland ist Wein aus Polen allerdings so gut wie gar nicht erhältlich. Da muß man schon sehr viel Glück haben auf einen Weinhändler zu treffen, der vielleicht eine Handvoll Flaschen im Sortiment hat. Wer polnische Weine trinken möchte, kommt daher fast nicht umhin nach Polen zu fahren. Dabei erlebt man, daß auch in Polen die Begeisterung für guten Wein immer mehr zunimmt. Die Weinbars sind jedenfalls immer gut besucht, egal wo man hinschaut. Selbst habe ich es auch schon erleben dürfen, daß ich wieder gehen musste, weil sich nicht mal mehr ein einzelner freier Platz fand.

Polnische Weingüter, deren Weine man mal probieren sollte:

-Winnica Turnau
-Winnica Aris
-Winnica Pod Lipa
-Winnica Saganum
-Winnica Dom Charbielin

Preislich sind Weine aus Polen auf jeden Fall teurer als in Deutschland. Im Einstiegsbereich geht bei ca. 15 € je Flasche los. Wer also mit Preisen im einstelligen Eurobereich je Flasche verwöhnt ist, wird sich wundern. Vieles dort liegt im Bereich von 18 – 25 € und das meiste davon empfand ich bisher nicht als überteuert. Qualität hat halt ihren Preis.

Alles in allem bleibt wirklich nur die Empfehlung auszusprechen mal einen Blick über den Glasrand gen Osten zu werfen. Man wird dort viele positive Überraschungen erleben können, was Wein angeht.