2019er Temento Green trocken vom Weingut Tement

2019er Temento Green trocken

Auf diesen Wein wurde ich in einer Facebookgruppe aufmerksam und war sofort von ihm fasziniert. Weshalb kann man sicher auf dem Foto gut erkennen. Der fast farblose Wein, sowas hat man eher selten im Glas.

Das Weingut Tement liegt direkt an der österreichisch-slowenischen Grenze. Seit über 60 Jahren gibt es das Weingut bereits. Wichtigste Rebsorte ist dabei der Sauvignon Blanc, der in dieser Region sehr gute Wachstumsbedingungen vorfindet. Das Weingut Tement konnte sich bereits einen sehr guten Ruf erarbeiten.

2019er Temento Green trocken

Der 2019er Temento Green trocken ist eine Cuvée, deren Hauptbestandteile Sauvignon Blanc und Welschriesling sind. Des Weiteren sind Chardonnay, Gelber Muskateller und Weißburgunder enthalten.

2019er Temento Green trockenAuffälligstes Merkmal des Weins ist erst einmal seine beinahe Farblosigkeit. Sozusagen ein tatsächlicher Weißwein, der mit leicht grünen Reflexen aufwartet, die dem Wein auch seinen Namen geben. Solche hellen Weißweine sieht man wirklich selten, schon alleine das fasziniert an diesem Wein so. Dazu kommt ein Aroma-Potpourri aus Stachelbeere, weißer Johannisbeere und diverser grüner Früchte. Auch frische Paprika ist hier zu erkennen.

Am Gaumen setzt sich das fort. Eine klare Frische, eine sehr angenehme Säure, gepaart mit Aromen grüner Früchte macht sich bemerkbar. Das ist Trinkfluss pur, da möchte man gar nicht mehr aufhören.

Diese Cuvée ist wirklich bemerkenswert. Das Weingut Tement zeigt hier die hohe Kunst eine wirklich gute Cuvée zu vinifizieren. Mit knapp 12 € ist der Temento Green auch absolut fair bepreist. Dafür bekommt man ganz viel Spaß ins Glas.

2019er Temento Green trocken
Weingut Tement, Berghausen
Österreich


Werbung