2018er St. Veit trocken vom Weingut Hans Wirsching

2018er St. Veit trocken

Es muss nicht immer ein sortenreiner Wein sein. Inzwischen gibt es auch sehr gute Cuvées, die es wert sind getrunken zu werden. Das Weingut Hans Wirsching aus Iphofen produziert mit dem St. Veit eine solche Cuvée aus Scheurebe, Riesling und Silvaner. Alles sind Rebsorten die typisch für Franken sind.

2018er St. Veit trocken

2018er St. Veit trockenSchon in der Nase sind typische Zitrusaromen zu spüren. Eine angenehme Frische macht sich schon hier bemerkbar. Der Wein zeigt bereits in der Nase, daß er noch jung ist. Das setzt sich am Gaumen konsequent fort. Viel Zitrusfrucht, etwas grüner Apfel, dazu eine perfekt eingebundene, aber doch nicht zu dominante Säure. Da fühlt man sich in den Spätsommer mit seinen reifen Früchten zurückversetzt. Wenn diese Cuvée etwas nicht ist, dann langweilig. Frische, angenehme Frucht, dezente Säure – so macht der St. Veit sicher vielen Spaß. Das Weingut Hans Wirsching beweist, daß auch eine Cuvée auf Einstiegsniveau schon richtig was drauf haben kann und macht neugierig auf die anderen Weine des Weinguts.

Mit knapp 7 € ist diese Cuvée mehr als fair bepreist. In dieser Preislage ist das wirklich top, da findet man nichts zu meckern. Wer einen Einstieg in fränkische Weine sucht, der ist mit dieser Cuvée auf einem guten Weg zu einem Liebhaber von Frankenweinen zu werden.

2018er St. Veit trocken
Weingut Hans Wirsching, Iphofen
Franken

VDP.Gutswein


Werbung