2016er Schieferjuwel Riesling trocken vom Weingut C.A. Hausmann

2016er Schieferjuwel Riesling trocken

Es muss nicht immer Riesling von den großen bzw. populären Weingütern sein. Auch viele kleine Weingüter, die nicht so populär sind, produzieren sehr häufig wirklich gute Weine. Zu diesen Weingütern zählt auch das in Traban-Trarbach ansässige Weingut C.A. Hausmann.

Das Weinanbaugebiet Mosel ist bekannt für sehr gute Rieslinge. Auch der 2016er Schieferjuwel Riesling trocken vom Weingut C.A. Hausmann reiht sich hier in diese Liga ein. Seit 1559 gibt es das Weingut. Die Steillagen an der Mittelmosel bestehen aus mineralhaltigem Schieferboden. Der ist recht gut für die Wurzeln der Rebstöcke zu durchdringen, sodaß sie aus auch aus tieferen Lagen Wasser und Mineralstoffe bekommen. Die Weinberge des Weinguts befinden sich in den Lagen Würzgarten, Kräuterhaus, Königsberg und Taubenhaus, wovon der Ürziger Würzgarten die bekannteste Lage ist.

2016er Schieferjuwel Riesling trocken

2016er Schieferjuwel Riesling trockenIn der Nase recht dezent, nur leichte Nuancen von gelbem Apfel und etwas Steinobst, zeigt dieser Riesling dann aber am Gaumen was er kann. Am Gaumen eine sehr präsente Säure. Die Frucht ist sehr dezent im Hintergrund. Nur leichte Zitrusnoten sind hier zu finden. Die spürbare Mineralik dominiert den Wein. In dieser Kombination sicher nichts für die Freunde von Fruchtbomben, doch wer säurebetonte Weine mit einer minimalen Restsüße mag, der wird vom 2016er Schieferjuwel Riesling sicherlich begeistert sein. Ein mineralischer Riesling, bei dem man die Herkunft förmlich schmeckt.

2016er Schieferjuwel Riesling trocken
Weingut C.A. Hausmann, Traben-Trarbach
Mosel


Werbung