2020er Würzburger Innere Leiste Silvaner trocken

2020er Würzburger Innere Leiste Silvaner trocken

Wenn eine Rebsorte für Franken steht, dann der Silvaner. Auch wenn Silvaner auch in anderen Anbaugebieten stark vertreten ist, ist er dennoch die Leitrebsorte schlechthin für Franken. Letztlich dürfte es wohl kein fränkisches Weingut geben, daß keinen Silvaner anbaut. Auch der Staatliche Hofkeller in Würzburg setzt sehr stark auf den Silvaner.

2020er Würzburger Innere Leiste Silvaner trocken

Der Wein ist sehr hell im Glas. Da spürt man schon beim Anschauen seine Jugendlichkeit. In der Nase spürt man frische Kräuter, nicht sehr dominant, aber dennoch spürbar. Am Gaumen sind Zitrus, getrocknete Kräuter, viel Mineralik und immer noch eine tolle Frische spürbar. Das ist typisch Silvaner, typisch Franken und macht jede Menge Spaß im Glas. Dieser Silvaner hat eine ungeheure Trinkigkeit, da ist so eine Flasche recht schnell leer, wenn man da nicht aufpasst. Und ja, Silvaner geht auch sehr gut ohne Spargel und auch als Solist macht der hier eine sehr gute Figur. Zu einem Schnitzel mit Bratkartoffeln kann ich mir den aber auch sehr gut vorstellen.

14,80 € ruft der Staatliche Hofkeller für eine Flasche des aktuellen 2021er Jahrgangs auf, der 2020er ist inzwischen ausverkauft. Absolut ein fairer Preis, den dieser Silvaner wirklich wert ist.

2020er Würzburger Innere Leiste
Silvaner trocken
Weingut Staatlicher Hofkeller, Würzburg
Franken

VDP.Erste Lage


Werbung