2019er Gelber Muskateller trocken vom Weingut Klundt

2019er Gelber Muskateller trocken

Vor einiger Zeit hatte ich den Sauvignon Blanc vom Weingut Klundt im Glas, der mich durchaus überzeugen konnte. Nun wollte ich mal schauen was Sven Klundt noch so alles auf die Flasche bringt und habe den Gelben Muskateller dafür mal probiert. Für mich war es die erste Begegnung mit dieser Rebsorte.

2019er Gelber Muskateller trocken

Hellgelb schimmert der Wein im Glas. Die Nase wird überrascht von kräftigen Aprikosenaromen und etwas Pfirsich. Absolut genial und in dieser Dominanz hatte ich das bisher noch nie im Glas. Am Gaumen die pure Aprikosenfrucht zu spüren. Dazu eine knackig-frische Säure, die sicher nicht was für jedermanns Geschmack ist, in dieser Form mir aber so richtig Spaß macht. Dabei unterdrückt die Säure die Frucht nicht, wie das manchmal der Fall ist. Hier sind Frucht und Säure im Einklang miteinander. Und das Schöne daran: der Spaß kostet nur 6 €. Das ist ein mega Preis-Genuss-Verhältnis, was man hier bekommt.

2019er Gelber Muskateller trocken

Der Gelbe Muskateller vom Weingut Klundt ist ein toller Terrassenwein, der eine spritzige Frische versprüht. Durch die dominante Säure würde ich an Essensbegleiter eher bei Süßspeisen als Pendant sehen. Vielleicht ein Stück frisch gebackenen Obstkuchen dazu? Es muß ja nicht immer Kaffee zum Kuchen sein. 😉


Werbung