2019er Sauvignon Blanc trocken vom Weingut Klundt

2019er Sauvignon Blanc trocken

Es muß ja nicht immer Riesling sein, dachte ich mir. Und so wurde mal wieder ein Sauvignon Blanc geöffnet, in dem Fall der 2019er Sauvignon Blanc trocken vom Weingut Klundt aus Landau-Mörzheim. In der Pfalz wird also durchaus noch etwas anderes als nur Riesling angebaut.

Sauvignon Blanc ist zwar durchaus populär inzwischen, dennoch macht die Gesamtrebfläche in Deutschland nur ca. 2 % aus. Viele hier verkaufte Sauvignon Blanc kommen eher aus Südafrika, Australien oder Neuseeland. Doch auch hier in Deutschland findet man Winzer, die aus dieser Traube wirklich herrliche Weine machen. Sven Klundt ist einer von ihnen.

2019er Sauvignon Blanc trocken, Weingut KlundtEin ganz ganz helles Gelb mit leichten grünen und weißen Reflexen blinzelt einem im Glas an. Schon die Nase verrät: DAS ist ein Sauvignon Blanc! Am Boden des Glases sammeln sich vergleichsweise viele ganz kleine Kohlensäurebläschen. Das verspricht schon spannend zu werden. In der Nase findet man Noten von Stachelbeeren, weißen Johannisbeeren und allerhand exotischen Früchten sowie auch grasige Noten. Und dazu die schon in der Nase zu spürende Frische! Das hat was, da ist Power zu spüren.

Im Mund setzt sich das dann fort und zwar so richtig. Frische Stachelbeeren, dazu die grasigen Noten und das gepaart mit einer ganz tollen Säure – möchte man am liebsten nicht mehr aufhören mit dem Trinken. Würde man nicht wissen, daß dieser Sauvignon Blanc aus Deutschland ist, man würde ihn glatt nach Neuseeland, nach Marlborough verorten.

Alles richtig gemacht, Sven Klundt. Und wer denkt, daß so ein Wein teuer ist, der liegt schwer daneben. Mit nur 6 € pro Flasche ist man dabei und ganz ehrlich, auch für 10 € wäre dieser Weine eine absolute Empfehlung.

2019er Sauvignon Blanc trocken
Weingut Klundt GbR, Landau-Mörzheim
Pfalz


Werbung