2018er Anno 1292 Riesling trocken

2018er Anno1292 Riesling trocken

Das Weingut Allendorf war das erste Weingut mit dem ich mal unmittelbar Kontakt hatte. Das ist zwar schon einige Jahre her, aber die Weine des Weinguts Allendorf begegneten mir danach immer wieder mal. Nun war es mal wieder Zeit einen Wein zu öffnen. Der 2018er Anno 1292 Riesling trocken sollte es sein, ein typischer Rheingau-Riesling auf Gutswein-Niveau.

2018er Anno 1292 Riesling trocken

2018er Anno 1292 Riesling trockenDer Wein ist noch recht hell im Glas, die Reifetönung hat erst langsam eingesetzt. Er erinnert damit etwas an Honig. In der Nase sind Aromen von gelbem Apfel, aber auch Pfirsich und etwas Zitrusfrüchten spürbar. Das setzt sich am Gaumen fort. Eine dezente Säure kommt hierbei ins Spiel, die sehr gut mit den Fruchtaromen harmoniert. Eigentlich genau so wie man sich einen Riesling aus dem Rheingau vorstellt.

Das Weingut Allendorf zeigt, daß auch auf Gutswein-Basis wirklich gute Weine machbar sind. Mit 11,50 € ist dieser Riesling, dessen Name von der ersten Erwähnung der Familie Allendorf herrührt, absolut fair bepreist. Ein schöner Wein, den man im Sommer auf der Terrasse genießen und so den Tag ausklingen lassen kann. Mehr braucht es da manchmal gar nicht.

2018er Anno 1292 Riesling trocken
Weingut Allendorf, Ostrich-Winkel
Rheingau

VDP.Gutswein


Werbung