Was macht man wenn ein Urlaub in Polen ansteht? Man nimmt sich den Wein von daheim mit, denn vernünftigen Wein in Polen zu bekommen ist schwerer als einen Sechser im Lotto zu gewinnen. Und da Hotelzimmerkühlschränke meist nicht sehr groß sind, fiel die Entscheidung auf einen Wein im Bocksbeutel.
Der 2017er Würzburger Stein Riesling trocken ist als VDP.Erste Lage klassifiziert. Muschelkalk macht diese Lage aus, auf der die Trauben für diesen Wein wuchsen. Der Ausbau erfolgte im großen Holzfass.
In der Nase sind verhalten Aromen von grünem Apfel und Limetten zu verspüren. Am Gaumen sind reife rote und gelbe Äpfel und Zitrusfrüchte zu spüren. Die Säure ist dezent und gut eingebunden. Ein mittellanger Abgang verstärkt das Gefühl, hier einen wirklich guten Riesling im Glas zu haben. Die kalkigen Herkunftsböden lassen sich angenehm dezent am Gaumen spüren.
Auch am zweiten und dritten Abend hielt der Riesling vom Würzburger Stein sehr gut mit und die reifen Früchte kamen am Gaumen noch besser zur Geltung.
Das Weingut Bürgerspital zum Hl. Geist aus Würzburg zeigt mit diesem Riesling, daß sie wissen wie man guten Wein macht.
2017er Würzburger Stein Riesling trocken
Weingut Bürgerspital zum Hl. Geist, Würzburg
Franken
VDP.ErsteLage
Werbung