2018er Riesling „Alte Reben“ Spätlese trocken vom Weingut Hauck

2018er Riesling "Alte Reben" Spätlese trocken, Weingut Hauck

Über 35 Jahre alt sind die Reben, aus denen das Weingut Hauck diese Riesling Spätlese vinifiziert hat. Heißt also, die Reben haben inzwischen sehr tief reichende Wurzeln, die aus dieser Tiefe Wasser und Mineralien aufnehmen. Gerade auch in sehr trockenen Jahren kommen diese Reben besser mit ausbleibendem Regen klar. Die Reben für diesen Wein wachsen auf einem kalkhaltigen Ton- und Lössboden.

2018er Bermersheimer Klosterberg Riesling Spätlese trockenDas Weingut Hauck macht aus diesen alten Reben einen Riesling, der wirklich Spaß macht. Ein helles Gelb funkelt im Glas. In der Nasel sind typische Rieslingnoten von grünem Apfel und Pfirsich zu spüren. Schon hier weiß man sofort, daß man einen Riesling vor sich hat. Bei einer Blindverkostung wäre das leicht zu erraten. Auch am Gaumen ist der Apfel wird dominant, dazu eine leichte Säure. Selbige ist angenehm eingebunden. Nicht zu stark, aber spürbar – so muß das sein und so macht das Spaß beim Trinken. Da möchte man gleich noch ein Glas. Der mittellange Abgang ist gepaart mit einer ganz schwach sich meldenden Restsüße, die aber gut zu dem Gesamtbild dieses Rieslings vom Weingut Hauck passt.

Für knapp 8 € bekommt man hier eine wirklich richtig gute Riesling Spätlese. Das Weingut Hauck, seit dem 18. Jahrhundert in Bermersheim als Winzer tätig, zeigt was jahrelange Erfahrung zu schaffen in der Lage ist.

2018er Bermersheimer Klosterberg
Riesling „Alte Reben“ Spätlese trocken
Weingut Hauck, Bermersheim
Rheinhessen


Werbung