2011er XI. Triumvirat Grande Cuvée Brut

XI. Triumvirat Grande Cuvée Brut

Manchmal muß es eben kein Mumm sein. 😉 Eigentlich muß es nie Mumm sein, denn auch hierzulande gibt es wirklich sehr gute Schaumweine. Mit zu den besten deutschen Schaumweinen zählen die Sekte der Triumvirat-Reihe vom Sekthaus Raumland. Volker Raumland hat deutschen Sekt erst wieder auf ein Niveau gehoben, daß man lange Zeit vergeblich suchte. Inzwischen sind seine Schaumweine so gut, daß sie es selbst mit den berühmten Schaumweinen aus Frankreich aufnehmen können. Seit Januar 2020 ist das Sekthaus Raumland zudem als einziges reines Sekthaus Mitglied im VDP.

2011er XI. Triumvirat Grande Cuvée Brut

Dieser Sekt ist eine Cuvée aus Pinot Noir, Pinot Meunier und Chardonnay, besteht also aus den drei Hauptrebsorten, die auch für Champagner Verwendung finden.

Die geöffnete Flasche wurde im Januar 2020 degorgiert, sie war also ca. 7,5 Jahre auf der Hefe. Farblich ist hier ein mattes Gelb zu sehen. Sehr feingliedrig-elegant ist die Perlage. In der Nase spürt man sogleich diese champagnertypischen Brioche-Noten, die vom langen Hefelager herrühren. Das ist in dieser Form durchaus beeindruckend. Das setzt sich am Gaumen fort, wo noch einige Zitrusnoten hinzukommen. Die Säure ist sehr elegant eingebunden.

2011er XI. Triumvirat Grande Cuvée Brut

Mit dem XI. Triumvirat zeigt Volker Raumland was auch in Deutschland in Sachen Schaumwein möglich ist. Wer bisher auf Champagner festgelegt war, sollte diesem Sekt aus Rheinhessen eine Chance geben und wird sicherlich sehr positiv überrascht sein. Das ist Schaumwein auf allerhöchstem Niveau. Nicht umsonst gab es von Robert Parker auch 95 Punkte für diese Jahrgangs-Cuvée. Die ca. 50 €, die man hier für eine Flasche bezahlen muß, sind allerdings wirklich gut angelegt und wer etwas besonderes trinken möchte, ist mit diesem Sekt sehr gut bedient.

2011er XI. Triumvirat Grande Cuvée Brut
Sekthaus Raumland, Flörsheim-Dalsheim
Rheinhessen


Werbung