2011er Kiedrich Gräfenberg Riesling Erstes Gewächs

2011 Kiedrich Gräfenberg Riesling Erstes Gewächs

Kein anderes Rheingauer Weingut ist so bekannt und keiner kann es sich leisten seine Gutsweine zu Preisen zu verkaufen, wo bei anderen preislich bereits die Lagenweine beginnen: das Weingut Robert Weil mit seinem umtriebigen Winzer Wilhelm Weil.

Doch dieses Mal hatte ich etwas aus dem Premiumsegment im Glas:

2011er Kiedrich Gräfenberg Riesling Erstes Gewächs

2011er Kiedrich Gräfenberg Riesling Erstes GewächsEine knappe Stunde vor dem ersten Schluck hatte ich den Wein karaffiert, was gerade bei etwas gereifteren Weinen anzuraten ist. Eine leichte Reifefärbung ist bereits sichtbar, aber weniger fortgeschritten als ich erwartet hätte. In der Nase nur leichte Reifenoten, die manch einer vielleicht als störend empfindet. In diesem Stadium sind die aber für mich absolut okay. Ansonsten ist etwas Pfirsich, aber auch Wiesenkräuter in der Nase zu spüren.

Am Gaumen kommen mineralische Noten dazu, wie sie auch typisch für die Rieslinge vom Rheingau sind. Allerdings ist das Zusammenspiel von Fruchtaromen, mineralischen Noten und einer leichten Süße im Abgang hier wirklich sehr toll umgesetzt. Meiner Meinung nach ein Wein, der jetzt auf dem Höhepunkt ist und jetzt getrunken werden sollte. Wer den 2011er Kiedrich Gräfenberg Riesling Erstes Gewächs im Keller hat oder jetzt kauft, für rund 50 € aktuell noch erhältlich, bekommt einen tollen Wein, der richtig Spaß macht und zeigt, was Reife zu leisten vermag.

Winzer Wilhelm Weil zeigt mit diesem Premium-Riesling weshalb er zur deutschen Winzer-Elite gehört.

2011er Kiedrich Gräfenberg Riesling Ersten Gewächs
Riesling trocken
Weingut Robert Weil, Kiedrich
Rheingau


Werbung