2020er Saarburg Riesling trocken – Weingut Forstmeister Geltz Zilliken

2020er Saarburg Riesling trocken

Es durfte mal wieder etwas von der Saar sein, die ja zum Anbaugebiet Mosel gehört. Da ich bisher noch nichts von dem Weingut probiert hatte, wurde es ein Ortswein vom Weingut Forstmeister Geltz Zilliken.

Dieser Riesling aus Lagen innerhalb der Ortslage Saarburg schimmert durchsichtig-weißlich im Glas. Nun ja, sehr viel jünger geht ja wirklich nicht und da ist diese sehr helle Farbe auch normal. In der Nase dominieren Apfelaromen, also typisch Riesling. So muß das sein und so macht das schon an diesem Punkt Lust auf mehr. Im Mund dann eine sehr frische Säure. Die paart sich mit den Aromen von grünen und gelben Äpfeln. Etwas Limette und Zitrone ist am Gaumen auch bemerkbar. Für Menschen, die säurebetonte Weine eher nicht mögen, ist dieser Riesling auf Ortsweinniveau eher nichts. Aber das ist ja das Schöne, daß die Geschmäcker total unterschiedlich sind und genauso unterschiedlich sind halt auch die Weine. Mit etwas Luft geht die dominante Säure dann noch etwas zurück.

2020er Saarburg Riesling trocken

Auf jeden Fall ist dieser Saarburg Riesling trocken vom Weingut Forstmeister Geltz Zilliken ein schöner Einstieg in die Weine des Weinguts gewesen. Bin gespannt was mich da noch so erwartet, denn einige Weine von dem Weingut habe ich noch bei mir im Keller.

2020er Saarburg Riesling trocken
Weingut Forstmeister Geltz Zilliken, Saarburg
Mosel

VDP.Ortswein


Werbung