2019er Greener – Grüner Veltliner trocken

2019er Greener - Grüner Veltliner trocken

Eines der Solidahrität-Pakete enthielt diesen Grünen Veltliner aus Niederösterreich. Österreichische Weine trinke ich ja eher selten, wobei es da echt einige Winzer gibt, die richtig geile Sachen auf die Flasche bringen. Daher kenne ich mich mit den Weinen und Winzern von dort auch nicht wirklich so gut aus.

Aus dem niederösterreichischem Obermarkersdorf kommt der 2019er Greener, ein Grüner Veltliner in Bio-Qualität. Den hat das Weingut Diem auf die Flasche gebracht. Obermarkersdorf liegt nordwestlich von Wien, nahe der Grenze zu Tschechien. Eigentlich ist das westlich vom Weinviertel, gehört aber nicht mehr dazu, sondern halt zu Niederösterreich.

2019er Greener – Grüner Veltliner trocken

Eine sehr helle Farbe strahlt dieser Wein noch immer aus und unterstreicht damit seine jugendliche Frische, die er immer noch besitzt. In der Nase sind Aromen von hellen Früchten zu spüren. Da machen sich gelber Apfel, Pfirsich bemerkbar. Am Gaumen kommen da noch etwas tropische Früchte wie Mango, aber auch eine leichte Würze hinzu. Das wirkt auf jeden Fall sehr rund, sehr zugänglich und hat einen sehr guten Trinkfluss. Dazu kommt, daß der Wein mit 12 % Alkohol auch da recht gut bei wegkommt und keine Alkoholbombe darstellt. Ob der Greener nun typisch für Österreich oder Niederösterreich ist – ich weiß es nicht, denn dazu trinke ich zu wenig Weine von dort. Was ich aber weiß: er ist auf jeden Fall ein Wein, der Spaß im Glas macht.

2019er Greener - Grüner Veltliner trocken

Der aktuelle Jahrgang kostet 7,20 € je Flasche und das betrachte ich als ein sehr gutes Preis-Genuss-Verhältnis. Wer die Möglichkeit hat diesen Wein mal zu probieren, sollte das also ruhig tun. Und vielleicht sollte ich auch mal etwas mehr Wein aus Österreich einlagern, denn da scheint es noch sehr viel interessante Sachen zu geben.

2019er Greener
Grüner Veltliner trocken
Weingut Diem, Obermarkersdorf
Niederösterreich


Werbung