Markus Schneider ist ein Ausnahmetalent unter den Pfälzer Winzern. Ja wirklich, was er da in Ellerstadt auf die Flasche zieht, ist wirklich genial. Nicht nur seine Sauvignon Blancs sind berühmt, auch seine anderen Weine werden alle gelobt. Und so war ich neugierig ob diese Vorschusslorbeeren berechtigt sind. Der 2019er KAITUI Sauvignon Blanc Fumé schlummerte bei mir im Keller und sollte zeigen ob er wirklich so gut ist.
2019er KAITUI Sauvignon Blanc Fumé
Ein dunkles Gelb erwartet einen da im Glas. Dunkler als man das für ein derart jungen Wein erwartet hätte. Das dürfte mit an dem Ausbau im Holzfass liegen. Der führt nämlich auch zu der rauchigen Note und den Aromen von reifem gelben Steinobst. Ganz anders als das was man sonst mit der Rebsorte so assoziiert. Da ist nichts von grasigen Aromen oder Paprika zu spüren. Wer so etwas sucht oder zwingend erwartet, ist hier falsch. Mit diesem Sauvignon Blanc zeigt Markus Schneider, daß in dieser Rebsorte noch sehr viel mehr drin steckt. Das setzte sich auch über die nächsten beiden Abende fort, an denen ich diesen Wein verkostete. Er ließ in seiner kräftigen Aromatik nicht nach. Auch schön: obwohl trocken ausgebaut, ist die Säure hier nur sehr dezent spürbar. Die rauchigen Aromen überdecken das sehr elegant. Das macht den wein sehr voluminös und kräftig. Da denkt man nicht, daß man einen so jungen Wein im Glas und würde den glatt etwas reifer einschätzen. Alles richtig gemacht, also!
Und die knapp 20 €, die dafür aufgerufen werden, ist der Wein auf jeden Fall wert. Die zahlt man letztlich gerne für einen so tollen Wein. Markus Schneider beweist, daß Sauvignon Blanc alles andere als eine Mode-Rebsorte ist und sich daraus wirklich hochwertige Weine machen lassen.
2019er Sauvignon Blanc Fumé
Weingut Markus-Schneider, Ellerstadt, Pfalz
Werbung