2019er BODENSEE Müller-Thurgau trocken

2019er BODENSEE Müller-Thurgau trocken

Müller-Thurgau vom Bodensee also dieses Mal im Glas. Die Rebsorte wird ja gerne runtergemacht, dabei lassen sich aus dieser Traube wirklich tolle Weine keltern. Man muß es nur richtig machen. In letzter Zeit geben sich aber immer mehr Winzer wieder wirklich Mühe mit dieser Rebsorte. Dazu zählt auch das Team vom Weingut Markgraf von Baden.

2019er BODENSEE Müller-Thurgau trocken

Strohgelb schimmert der Wein im Glas. Das strahlt eine schöne jugendliche Frische aus. Die Nase ist sehr dezent. Nur ganz leicht sind Ananas, Birne und etwas Honig zu spüren. Das geht so aber auch vollkommen in Ordnung. Am Gaumen dann Zitrusfrüchte und eine zurückhaltende Säure. Hier kommen auch mineralische Töne schön zur Geltung. Das macht in dieser Form richtig Spaß. Von einem Billigwein, der höchstens für eine Weinschorle taugt, ist dieser Müller-Thurgau auf jeden Fall Lichtjahre entfernt. Das ist eine ganz andere Qualitätsstufe hier.

2019er BODENSEE Müller-Thurgau trocken

Tolle Aromatik – das könnte man schon fast für einen Riesling halten. Für mich auf jeden Fall ein Wein, den ich sofort wieder kaufen würde, hätte ich Bedarf an Nachschub. Denn was ebenso toll an diesem Müller-Thurgau ist: der Preis. Für 8,50 € bekommt man hier ein ausgezeichnetes Preis-Genuss-Verhältnis geboten. Verkehrt machen kann man mit diesem Wein wirklich nicht viel, vorausgesetzt man mag trockene Weißweine.

2019er BODENSEE Müller-Thurgau trocken
Weingut Markgraf von Baden, Salem
Baden

VDP.Gutswein


Werbung