Der erste hier im Blog vorgestellte Wein war vom Weingut von Winning und jetzt hatte ich wieder einen Wein dieses Pfälzer Weinguts im Glas, den 2018er Sauvignon Blanc II trocken.
2018er Sauvignon Blanc II trocken
Neben Riesling ist Sauvignon Blanc die wichtigste Rebsorte bei von Winning. Mehrere Sauvignon Blanc-Weine sind hier im Portfolio, der Sauvignon Blanc II trocken ist einer davon. Mit rund 11 € pro Flasche bewegt er sich dabei eher im Einstiegsbereich, auch wenn das für deutsche Verhältnisse schon recht viel ist.
Doch für diese 11 € bekommt man auch eine 1A Qualität! Ein kräftiges Gelb mit ganz leichten Grünnoten schimmert im Glas. Aromen von Stachelbeere und grünen Früchten in der Nase. Diese typische Obstsalat mit Grasnoten, den viele Sauvignon Blancs sonst haben, ist hier in der Form gar nicht zu spüren. Am Gaumen setzt sich die Stachelbeere fort, gepaart mit einer tollen Mineralik und einer perfekten Säure. Stephan Attmann zeigt hier, daß Sauvignon Blanc auch ganz anders schmecken kann und das dies dem Wein durchaus gut steht. Mit dem 2018er Sauvignon Blanc II trocken setzt das Weingut von Winning wieder einmal Maßstäbe und das bereits in der Einstiegsklasse. Wer einmal Sauvignon Blanc etwas anders erleben möchte, sollte sich diesen Wein nicht entgehen lassen. Der 2018er Sauvignon Blanc II trocken bringt Spaß ins Glas.
2018er Sauvignon Blanc II trocken
Weingut von Winning, Deidesheim
Pfalz
Werbung