2018er Rotschiefer Riesling Kabinett feinherb

2018er Rotschiefer Riesling Kabinett

Riesling Kabinett von der Mosel. Gibt es eigentlich etwas Schöneres? Vielleicht: Riesling Kabinett von der Saar. Aber die gehört ja zum gleichen Anbaugebiet.

Ein solcher Riesling, nämlich der 2018er Rotschiefer Riesling Kabinett feinherb vom Weingut van Volxem war bei mir kürzlich im Glas. Die Trauben für diesen Wein wurden selektiv mit der Hand gelesen, bei den Steillagen entlang Mosel und Saar ist die Handlese in vielen Fällen sowieso die einzige Möglichkeit.

2018er Rotschiefer Riesling Kabinett feinherb

Für 2018 wirkte der Wein farblich schon recht dunkel, aber das passte durchaus zu ihm. In der Nase war er etwas verschlossen, vielleicht wäre er da in einem Jahr etwas freizügiger gewesen. Aber das tat dem Ganzen absolut keinen Abbruch. Am Gaumen gelber Apfel und etwas Ananas, gepaart mit einer sehr angenehmen und nicht zu aufdringlichen Süße. Das macht Spaß und mit gerade mal 10,5 % Alkohol, ist dieser Wein auch angenehm leicht. Im Abgang ist eine leichte Mineralik spürbar, dazu ein tolles Süße-Säure-Spiel.

Ein feinherber Riesling Kabinett als Gutswein, der auch höher klassizifierten Weinen Respekt abverlangt. Roman Niewodniczanski vom Weingut van Volxem zeigt was man selbst auf Gutsweinniveau alles tolles auf die Flasche bekommen kann.

2018er Rotschiefer Riesling Kabinett
Weingut van Volxem, Wiltingen
Mosel

VDP.Gutswein


Werbung