2017er Thüngersheim Müller-Thurgau trocken, Weingut Schwab in Thüngersheim

2017 Thüngersheim Müller-Thurgau trocken, Weingut Schwab

Müller-Thurgau – ein Wein für alte Omas? Das stimmt zum Glück schon eine ganze Weile nicht mehr. Inzwischen erkennen immer mehr Weingüter, daß auch aus den Trauben des Müller-Thurgau sehr gute Weine zu machen sind. Eines der Weingüter das auch Müller-Thurgau im Sortiment hat, ist im fränkischen Thüngersheim zu finden: das Weingut Schwab. Seit 1999 Mitglied im VDP werden hier auf 13 ha verschiedene Weiß- und Rotweine angebaut, darunter auch Müller-Thurgau.

2017 Thüngersheim Müller-Thurgau trocken, Weingut SchwabDer 2017er Thüngersheim Müller-Thurgau trocken kommt im traditionellen Bocksbeutel daher. In der Nase spürt man frische Zitrusaromen, die am zweiten Tag durch Apfelaromen ergänzt werden. Da könnte man glatt denken einen Riesling im Glas zu haben. Doch es ist tatsächlich ein Müller-Thurgau.

Im Mund macht sich eine frische Säure bemerkbar, die durch fruchtige Apfelaromen Begleitung findet. Am Gaumen spürt man eine klare Mineralik. Die Böden rund um Thüngersheim sind dafür entsprechend verantwortlich und zeigen was aus ihnen rauszuholen ist. Mit einer mittleren Länge kann dieser VDP.Ortswein überzeugen.

Frisch, fruchtig, eine angenehme Säure – so gut kann Müller-Thurgau sein. Das Weingut Schwab aus Thüngersheim, das erst in dritter Generation sich ausschließlich auf den Weinbau konzentriert, zeigt die hohe Qualität des fränkischen Weinbaus. Was man hier für 6 € pro Flasche ab Hof bekommt, ist es durchaus wert getrunken zu werden. Dieser Müller-Thurgau zeigt, daß Qualität nicht teuer sein muß und Müller-Thurgau auch sehr gut sein kann. Ein exzellentes Preis-Genuss-Verhältnis bringt dieser Wein mit.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


Video: Wernervino zu Besuch beim Weingut Schwab

2017er Thüngersheim Müller-Thurgau trocken
Weingut Schwab, Thüngersheim
Franken

VDP.Ortswein


Werbung