2014er Kleinkarlbacher Herrenberg Riesling trocken

2014erKleinkarlbacher Herrenberg Riesling trocken

Von diesem Weingut hatte ich vor nicht allzu langer Zeit bereits eine Cuvée im Glas, nun also ein Riesling und zwar ein gereifter Riesling.

2014er Kleinkarlbacher Herrenberg Riesling trocken

2014er Kleinkarlbacher Herrenberg Riesling trockenSchon beim Einschenken fiel mir auf: der ist für sein Alter noch vergleichsweise hell in der Farbe. Da hatte ich schon jüngere Rieslinge im Glas, die wesentlich dunkler wirkten. Sei es drum, das macht eigentlich erst recht neugierig, wenn etwas nicht so ist wie erwartet. In der Nase kamen dann schon erste Reifetöne zum Vorschein, was jetzt nicht wirklich überraschte. Am Folgetag waren die dann übrigens abgeklungen – Luft tut diesem Riesling also durchaus gut. Neben gelben Früchten sind auch leichte Wiesenkräuteraromen und etwas Minze zu spüren. Am Gaumen kommt eine straffe Säure dazu, die die gesamte Komplexität dieses Lagenrieslings unterstreicht. Das ist ein Riesling, der einen wirklich fordert. Hier bekommen Nase und Gaumen gut was zu tun, easy drinking ist sicher etwas anderes, aber für einen entspannten Abend, wo man sich ganz dem Wein widmen möchte, ist der Riesling vom Kleinkarlbacher Herrenberg wirklich eine gute Wahl. Bemerkenswert ist auch, daß dieser Wein nur 12 % Alkohol hat, also absolut kein Schwergewicht ist in dieser Hinsicht.

Und auch toll: er kostet nur 12,50 € ab Hof. Da kann man wirklich nur zum Kauf raten. Dieses Preis-Genuss-Verhältnis ist wirklich allererste Sahne.

Auch mit diesem Wein haben mich Hammel & Cie positiv überrascht. Noch habe ich ein paar Weine dieses Pfälzer Weinguts im Keller und bin gespannt ob die anderen auch so toll sind. Wird aber sicher noch etwas dauern, bis die geöffnet werden.

2014er Kleinkarlbacher Herrenberg
Riesling trocken
Weingut Hammel & Cie, Kirchheim a. d. Weinstraße
Pfalz


Werbung