2020er Kinheimer Rosenberg Riesling Auslese

2020er Kinheimer Rosenberg Riesling Auslese

Man kennt das ja: es ist Nachmittag und eigentlich würde man jetzt gerne in Glas Wein trinken. Aber bloß nichts mit zu viel Alkohol. Pappig süß soll er aber auch nicht sein. Tja, viel Auswahl bleibt einem da fast gar nicht, als sich in Richtung Mosel zu orientieren. Denn nur dort gibt es fruchtsüße Weine mit einem so toll ausbalancierten Süße-Säure-Spiel.

In diesem Fall handelt es sich um den

2020er Kinheimer Rosenberg Riesling Auslese

Diese Riesling Auslese vom Weingut Viermorgenhof in Kinheim-Kindel schimmert in einem hellen Gelbgold im Glas und versprüht schon dadurch jugendliche Frische. In der Nase sind Aromen von gelben Früchten zu verspüren. Am Gaumen dann ein Zusammenspiel von Aromen, Süße, Säure und Frische sondergleichen. Aprikose, Pfirsich und etwas gelber reifer Apfel dominieren auf der Aromaseite. Die Süße ist spürbar, aber alles andere als penetrant oder aufdringlich. Die Säure ist sehr zurückhaltend, agiert aber sehr gut mit der Süße und bringt eine tolle Frische ins Spiel. Meine Güte, was macht dieser Wein für Spaß! Mit nur 7,5 % Alkohol ist er auch in dieser Hinsicht ein absolutes Leichtgewicht.

2020er Kinheimer Rosenberg Riesling Auslese

Natürlich ist diese Riesling Auslese nicht nur als Nachmittagswein geeignet, sondern passt auch gut zu scharfen Gerichten. Dort wirkt der Wein als toller Gegenpool.

Und nein, woanders als an der Mosel bekommt man so etwas wirklich nicht! Übrigens, solche Auslesen muß man nicht unbedingt ganz jung trinken. Diese Weine haben auch ein schönes Alterungspotential.

2020er Kinheimer Rosenberg
Riesling Auslese
Weingut Viermorgenhof, Kinheim-Kindel
Mosel


Werbung