Es gibt Menschen, die wählen ihre Weine beim Kauf nach dem Etikett aus. Und dann gibt es die anderen, zu denen ich mich zähle. Und das führt dann auch dazu, daß solche Weine wie der 2019er Riesling Kabinett trocken vom Weingut Viermorgenhof aus Kinheim-Kindel den Weg zu mir finden. Auch wenn das Etikett sehr zurückhaltend ist, sollte man sich davon nicht täuschen lassen. Es muß halt nicht „kauf mich“ schreien.
Schon an dem sehr hellen Gelb sieht man, daß dieser Wein doch sehr jung ist. In der Nase sind klare grüne Apfelaromen zu spüren. Das macht an dieser Stelle schon Spaß! Die Apfelaromen bleiben auch am Gaumen bestehen. Dazu kommt, daß dieser Wein sehr süffig ist. Da möchte man das Glas gar nicht mehr absetzen. Die Säure ist dezent spürbar, da wird nichts überladen. Ein sehr trinkfreudiger Riesling, der da von der Flasche ins Glas wandert. So könnte es eigentlich immer sein.
Für recht kleines Geld bekommt man hier einen anständigen Kabinett von der Mosel, der sich nicht verstecken braucht. Manchmal sind es halt doch gerade die kleinen Weingüter, die für die eine oder andere Überraschung gut sind. Da bin ich dann doch gespannt was mich mit den anderen Flaschen vom Weingut Viermorgenhof in Zukunft noch so erwartet.
2019er Riesling Kabinett trocken
Weingut Viermorgenhof, Kinheim-Kindel
Mosel
Werbung