2019er Edition Riesling trocken, Weingut von Oetinger in Erbach

2019er Edition Riesling trocken, Weingut von Oetinger

Ich kaufe ja immer seltener Wein im klassischen Lebensmitteleinzelhandel, aber bei der Flasche habe ich eine Ausnahme gemacht. Das lag aber auch nur daran, da der VDP-Adler auf der Verschlusskapsel war, sonst wäre die Flasche auch im Regal geblieben. Bis dato hatte ich nichts vom Weingut von Oetinger aus Erbach im Glas.

2019er Edition Riesling trockenDer 2019 Edition Riesling trocken ist als VDP.Gutswein eingestuft, also ein klassischer Einstiegswein. In der Nase verspürt man etwas Zitrusfrüchte, doch sehr verhalten. Da kam schon die erste Enttäuschung auf, denn da darf ruhig etwas mehr in der Nase zu spüren sein.

Am Gaumen kommt eine leichte Süße zum Vorschein, die sich bei dem kurzen Abgang aber schnell wieder verflüchtigt. Für einen trocken ausgebauten Riesling ist mir diese Restsüße in diesem Umfang schon fast wieder etwas zu viel des Guten. Bisschen Restüße ist okay, aber hier ist mir die zu stark zum Vorschein gekommen. Der kurze Abgang ließ letztlich diesen Riesling auch nicht unbedingt im besten Licht erschienen.

Es gibt wirklich jede Menge Gutsrieslinge in dieser Preislage (knapp 7 €), die man bedenkenlos kaufen kann. Den hier vom Weingut von Oetinger würde ich da aber eher nicht einreihen wollen. Für das Geld bekommt man bereits durchaus bessere Weine.

2019er Edition Riesling trocken
Weingut von Oetinger, Erbach
Rheingau

VDP.Gutswein


Werbung