In der Pfalz gibt es jede Menge guter Winzer. Und es gibt dort auch zahlreiche sehr gute Winzer. Das Weingut von Winning gehört definitiv dazu und Stephan Attmann ist daran nicht ganz unschuldig. Der Ausnahme-Winzer zeigt was alles möglich ist und begibt sich dabei auf auch abseits des Üblichen.
Der Win-Win Riesling aus 2018 gehört zu den Einstiegsweinen des Deidesheimer Weinguts. Er wird zu 50 % im großen Holzfass ausgebaut, die andere Hälfte im Edelstahltank und schon hier zeigt sich, daß man bei von Winning bereit ist unkonventionelle Wege zu gehen.
In der Nase ist eine leicht Pfirsichnote zu vernehmen, gepaart mit leicht würzigen Aromen. Hier macht sich der Holzfassausbau bemerkbar. Am Gaumen ist eine gut integrierte Mineralik zu spüren, Zitrusnoten überwiegen, gepaart mit einer perfekt eingebundenen Säure und leicht salzigen Noten. Riesling mal etwas anders, dafür aber auch absolut perfekt. Hier merkt man, daß man bei von Winning das Winzerhandwerk wirklich versteht. Gerade solche etwas verrückten Weine abseits der Norm sind es doch, die für richtigen Spaß im Glas sorgen. Die 12 % Alkohol sind optimal für den Wein.
Mit 11 € pro Flasche ab Hof absolut fair bepreist. Das Preis-Genuss-Verhältnis könnte nicht besser sein.
Wer einen Riesling sucht, der sich abseits ausgetretener Pfade bewegt und dabei viel Spaß im Glas haben möchte, der kommt um den Win-Win Riesling nicht herum. Hier kann die große pfälzische Winzerkunst zu einem sehr günstigen Preis kennenlernen.
2018er Win-Win
Riesling trocken
VDP.Gutswein
Weingut von Winning, Deidesheim
Pfalz
Werbung