2018er Ürziger Würzgarten Riesling Spätlese vom Weingut Merkelbach

2018er Ürziger Würzgarten Riesling Spätlese

Einen Wein vom Weingut Merkelbach hatte ich erst vor einigen Wochen hier vorgestellt. Jetzt hatte ich einen weiteren Wein der beiden Brüder im Glas. Nach dem 2019er Ürziger Würzgarten, sollte es nun die Spätlese aus dem Jahr 2018 werden.

Die Merkelbach-Brüder sind ja einfach Kult entlang der Mosel. Wer in Sachen Wein in die Vergangenheit eintauchen möchte, der kommt eigentlich an den Merkelbachschen Weinen nicht vorbei. Da die beiden Brüder nun Schluss gemacht haben und nun praktisch nur noch der Abverkauf stattfindet, wird es mit dieser Ära an der Mosel nun bald vorbei sein. Mal ganz ehrlich: eine im Holzfass ausgebaute fruchtsüße Riesling Spätlese für einen einstelligen Eurobetrag, das ist nicht nur selten geworden, sondern stellt auch ein unwahrscheinlich gutes Preis-Genuss-Verhältnis dar.

2018er Ürziger Würzgarten Riesling Spätlese

Farblich ist hier ein noch recht helles Gelb im Glas zu sehen. In der Nase spürt man gelben reifen Apfel und bereits hier ist eine gewisse Süße spürbar. Das macht schon an der Stelle Spaß auf mehr. Am Gaumen ist sie dann da, diese milde Süße, die so herrlich mit den Apfelaromen harmoniert. Sowas passt perfekt zu asiatischer Küche, könnte aber auch auf der Kaffeetafel ein passender Begleiter sein.

Wer Lust hat in die Geschichte der Moselweine einzutauchen, kommt an den Riesling Spätlesen der Gebrüder Merkelbach einfach nicht vorbei.

2018er Ürziger Würzgarten Riesling Spätlese
Weingut Geschwister Albertz Erben
Alfred Merkelbach, Ürzig

Mosel