2018er „Just Riesling!“ Riesling trocken

2018er "Just Riesling!" Riesling trocken

Manche Weingüter haben durchaus Luxusprobleme, so z.B. das Weingut Gut Hermannsberg. Alle sieben Lagen sind nämlich als Große Lage klassifiziert und da man dort nur trockene Weine ausbaut, könnte es de facto also auch nur Große Gewächse geben. Die übrigens wirklich gut sind, wie ich bereits mit dem 2015er Niederhäuser Steinberg Riesling GG erleben durfte. Allerdings kann oder will sich nicht jeder Weine für 35 – 50 € je Flasche leisten, auch wenn das einige mehr könnten als es letztlich tun. Und darum hat man beim Gut Hermannsberg auch niedriger bepreiste Weine im Sortiment. Der „Just Riesling“ gehört dazu und präsentiert sich als bezahlbarer Einstiegswein.

2018er „Just Riesling!“ Riesling trocken

2018er "Just Riesling" Riesling trockenDer Wein ist noch sehr hell im Glas, seine Jugendhaftigkeit ist praktisch noch sichtbar. Für alle, die sich damit nicht so auskennen: je heller ein Weißwein ist, desto jünger ist er in der Regel auch. Jaja, Ausnahme gibt es immer. Aber wenn ihr mal einen ein bis zwei Jahren alten Weißwein mit einem acht oder zehn Jahre alten Weißwein vergleicht, werdet ihr alleine schon an der Farbe ausmachen können welcher Wein der ältere von den beiden ist.

In der Nase ist dieser Riesling reduktiv zurückhaltend, Fruchtaromen sind in der Nase kaum zu spüren. Das ist aber auch gar nicht schlimm, das darf ruhig so sein. Am Gaumen dann spürbare Aromen von reifen gelben Äpfeln, eine ganz leichte Restsüsse mit einer gut verbundenen Mineralik. Die Säure ist gut eingebunden und hält sich dezent im Hintergrund. Von wegen Riesling ist immer säuredominant, das ist absolut nicht gesagt. Mit 11,5 % Alkohol ist der 2018er „Just Riesling!“ Riesling trocken auch in dieser Hinsicht überzeugend. Trocken ausgebaut muß nicht immer hohe Alkoholwerte bedeuten.

Für mich eindeutig ein sehr überzeugender Einstiegsriesling und wer den mal probiert hat, wird sicherlich auch neugierig werden was die Großen Gewächse denn so zu bieten haben. Und damit hätte dieser Einstiegswein dann letztlich auch seine Aufgabe erfüllt.

2018er „Just Riesling!“ Riesling trocken
Gut Hermannsberg, Niederhausen
Nahe

VDP.Gutswein


Werbung