Gereifter Riesling ist schon etwas tolles, auch wenn ich weiß, daß nicht jeder etwas mit gereiften Weinen anzufangen weiß. Schloss Johannisberg, das erste Riesling-Weingut der Welt, zeigt mit diesem „Silberlack“ was große Weine sind.
Obwohl noch nicht so alt, ist der Wein dennoch schon recht dunkel und zeigt damit erste Reifetöne. Da hatte ich schon ältere Weine im Glas, die wesentlich heller waren. Spannend gehts in der Nase weiter, die kräuterig wirkt und wo einige Noten von gemahlenem Pfeffer zu erahnen sind. Interessant, da das eigentlich nicht so typische Rieslingnoten sind. Am Gaumen setzt sich das fort: Bratapfel, reifer Pfirsich, etwas Aprikose und Kräuteraromen sind spürbar. Dazu kommt eine leichte Schärfe, die dem Wein ein paar ungewohnte Akzente verpasst. Faszinierend, wie Riesling schmecken kann! Dazu kommt eine mega Länge im Abgang. Der Wein hallt nach am Gaumen!
Mit dem 2017er SILBERLACK Riesling trocken GG hat das Weingut Schloss Johannisberg echt einen tollen Wein auf die Flasche gebracht, der aber auch ruhig noch ein paare Jahre im Keller verbringen kann, wenn man davon noch etwas hat. Mit um die 44 € je Flasche sicher kein billiger Wein, aber definitiv jeden einzelnen Euro wert. Das ist echt ganz großes Kino, gerne mehr davon.
2017er SILBERLACK Riesling trocken GG
Weingut Schloss Johannisberg, Johannisberg
Rheingau
VDP.Grosses Gewächs
Werbung