2015er Schodener Saarfeilser Marienberg Riesling GL feinherb

2016er Schodener Saarfeilser Marienberg Riesling GL feinherb

Vor einiger Zeit hatte ich bereits den 2016er Schodener Saarfeilser Marienberg Riesling GL feinherb hier vorgestellt. Nun wurde gemeinsam mit Freunden der Vorgängerjahrgang geöffnet. Schon von dem 2016er Jahrgang war ich ja total begeistert und so war ich gespannt ob der 2015er da mithalten kann und auch was die anderen in der Gruppe dazu sagen.

Kurz gefasst: alle waren total begeistert.

2015er Schodener Saarfeilser Marienberg Riesling GL feinherb

2015er Schodener Saarfeilser Marienberg Riesling GL feinherbDas Goldgelb im Glas schimmert herrlich und trotz des Alters wirkt er noch sehr hell. Gelber Apfel in ganzer Pracht, dazu etwas Steinobst wie reifer Weinbergspfirsich findet die Nase hier vor. Schon jetzt kann man sich für den Wein absolut begeistern. Am Gaumen eine Fruchtbombe, aber nicht übermäßig süß. Auch hier wieder die typischen Apfelnoten, die sich toll mit der dezenten Säure, die für den Riesling so typisch ist, vereinen. Im Abgang dann eine angenehme und gar nicht penetrante Süße. So muß Riesling schmecken!

Es gibt ja an Mosel und Saar jede Menge toller Winzer, aber Nik Weis gehört definitiv zu den besten Winzern an Mosel und Saar. Das beweist er auch hier wieder. 22 € sind sicher kein Kleingeld, aber für diesen Riesling aus einer Großen Lage absolut fair bepreist. Hätte ich nicht bereits eine große Weinauswahl im Keller, würd ich mich jetzt hiermit eindecken. Ganz gut passt dieser Riesling übrigens auch zu asiatischer Küche, wo er sehr gut auch mit etwas schärferen Gerichten korrespondiert.

Im übrigen bekam dieser Wein bei Eichelmann 90 Punkte, bei Gault-Millau sogar 92 Punkte. Beides absolut nachvollziehbar.

2015er Schodener Saarfeilser Marienberg Riesling GL feinherb
Weingut Nik Weis St. Urbans-Hof, Leiwen
Mosel

VDP.Grosse Lage


Werbung